Guanyin

Historical Centre Piece

Quan Yin is one of the most universally beloved of deities in the Buddhist tradition. Also known as Kuan Yin, Quan’Am (Vietnam), Kannon (Japan), and Kanin (Bali), she is the embodiment of compassionate loving kindness. Beloved as a mother figure and divine woman who is very close to the daily affairs of her devotees, Kuan Yin’s role as Buddhist Madonna has been compared to that of Mary the mother of Jesus in the West.

There are numerous legends that recount the miracles which Quan Yin performs to help those who call on Her. Today Kuan Yin is worshipped by Taoists as well as Mahayana Buddhists–especially in Taiwan, Japan, Korea and once again in her homeland of China, where the practice of Buddhism had been suppressed by the Communists during the Cultural Revolution (1966-69).

The serenity and benevolence embodied by the Guanyin is reflected in her body posture: the angled leg and the loose hand position are characteristic features of the Guanyin.

This wooden specimen is a work of art partly painted with natural colors and was made in China around 1760. Due to the unique charisma, the Guanyin is very suitable as an eye catcher or centre piece, for example in a meeting room or a foyer, a living room or a salon as it spreads a pleasant atmosphere. The Gunayin unfolds its radiance as an isolated object as well as with a paravent as a background or a dramatic fabric.

Guanyin

Centre Piece – Dekoratives Objekt mit Geschichte

Die Guanyin ist im ostasiatischen Mahayana-Buddhismus ein weiblicher Bodhisattva des Mitgefühls. Sie ist eine der meist verehrtesten Gottheiten in der buddhistischen Tradition, wobei sie ursprünglich der männliche Bodhisattva Avalokiteshvara war. Auch bekannt als Quan Yin, Kuan Yin, Quan’Am (Vietnam), Kannon (Japan) und Kanin (Bali), ist sie die Verkörperung der liebenden Güte. Geliebt als Mutterfigur und göttliche Frau, die den täglichen Angelegenheiten ihrer Devotees sehr nahekommt, ist Kuan Yins Rolle als buddhistische Madonna oft mit der von Maria, der Mutter Jesu im Westen, verglichen worden.

Es gibt zahlreiche Legenden, die die Wunder erzählen, wie die Guanyin denen hilft, die sie anrufen. Heute wird sie von den Taoisten sowie Mahayana-Buddhisten verehrt – vor allem in Taiwan, Japan, Korea und auch wieder in ihrer Heimat China, wo die Praxis des Buddhismus von den Kommunisten während der Kulturrevolution (1966-69) unterdrückt worden war.

Die Gelassenheit und das Wohlwollen, das die Guanyin verkörpert, spielgelt sich in ihrer Körperhaltung wieder: das angewinkelte Bein und die lockere Handstellung sind charakteristische Merkmale für die Verbildlichung der Guanyin. Gleichzeitig wirkt sie dadurch majestätisch.

Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein aus Holz geschnitztes Kunstwerk, welches um das Jahr 1760 in China gefertigt wurde und teilweise mit Naturfarben angemalt wurde. Durch die einzigartige Ausstrahlungskraft eignet sich die Guanyin sehr als Eye Catcher oder Centre piece beispielsweise in einem Besprechungsraum oder einem Foyer, einem Wohnzimmer oder einem Salon, da sie eine angenehme Atmosphäre verbreitet. Die Inszenierung kann einerseits ganz schlicht erfolgen. Aber auch dekorativ mit einem Paravent als Hintergrund oder einem dramatischen Stoff entfaltet die Figur ihre Strahlkraft.