Step 3

Thailändisches Lebensrad aus Teak-Holz

Die Holzschnitzerei ist eine Kunstform in Thailand mit langer Tradition, welche von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Einflüsse und Stilrichtungen aus verschiedenen Kulturkreisen verschmelzen in der thailändischen Holzschnitzerei zu einem Meisterwerk. Hier sind es Sternzeichen, die als Vorlage für die Kunstwerke aus Holz dienen.

So auch dieses dreiteilige Lebensrad, welches auf Grundlage einer antiken Schnitzvorlage gefertigt wurde und die 12 Sternzeichen darstellt, welche sowohl in östlicher als auch in westlicher Kultur eine wichtige Rolle spielen.
Bei diesem Exemplar haben wir die Schönheit der Ornamente durch die Verarbeitung mit Blattaluminium hervorgehoben. Es ist in sieben Lagen beschichtet, mit einer Smaragd-Farbe unterlegt und dann mit Blattaluminium belegt. Auf diese Oberfläche wurde dann eine feine Lackschicht aufgetragen und patiniert.

Vor allem als Bettkopfteil oder als Wanddekoration in Kombination mit Hinterleuchten verbreitet dieses Kunstwerk seine einzigartige Atmosphäre.